Dienstag, 17. September 2013

Stats4free Entwarnung - Meldung von Google als Irrtum herausgestellt

Wer gestern diesen Blog aufgerufen hat, bekam unter Umständen eine seltsame Meldung im Firefox oder Chrome Browser angezeigt. Das lag daran, dass das kostenlose Statistik-Tool von Stats4free - fälschlicherweise, wie sich herausstellte - von Google als Malware eingestuft worden war. Dieses Problem tauchte offenbar auf allen Internetseiten auf, die den Statistikzähler nutzen.

Sobald mir diese Meldung auffiel, habe ich sicherheitshalber auf allen meinen Seiten, auf denen ich einen Statistik Counter davon eingerichtet hatte, vorübergehend entfernt, bis das Problem gelöst war. Auf eine Nachfrage beim Betreiber des Tools hin bekam ich flugs die Antwort, dass es sich um einen Fehler von Google handelte und sie die Falschmeldung bereits dort gemeldet hatten. Heute morgen folgte dann endgültig die Entwarnung. Google habe die irrtümliche Meldung nach Überprüfung wieder entfernt.

Dazu muss ich sagen, dass ich den Dienst von Stats4free insgesamt bereits länger nutze, und nie ist bis jetzt ein derartiger Fehler damit aufgetaucht. Ich kenne auch andere Personen, die dieses Tool schon lange nutzen. Es wäre also sehr verwunderlich gewesen, wenn damit auf einmal etwas nicht mehr in Ordnung gewesen wäre. Da ich natürlich sichergehen wollte, hatte ich die Counter dennoch vorsorglich entfernt.

Nun bin ich beruhigt, dass es nichts Ernstes war. Mein Windows-System und mein Antivirenprogramm gaben beim kompletten Durchchecken meines Computers zum Glück auch grünes Licht - das heißt, es wurde nichts Verdächtiges gefunden. Dennoch hinterlassen solche Meldungen einen bitteren Nachgeschmack. Sie erinnern einen daran, wie wichtig es - für den Fall, dass doch einmal etwas passieren sollte - ist, seine Dateien (und nicht nur das System, dessen Sicherung natürlich auch essentiell ist) regelmäßig zu sichern.

In diesem Fall war ja nichts, wie sich herausstellte. Dennoch kann man generell nie vorsichtig genug sein. Ein guter Schutz beim Surfen im Internet ist wirklich so superwichtig! Und natürlich die Augen beim Surfen aufhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen