Montag, 9. September 2013

Unerlässliches Zubehör für den Sony PRS-T1 E-Book Reader

  • Ladegerät: Zwar dient das im Lieferumfang des E-Book Readers enthaltene USB-Kabel im Falle einer Verbindung des Readers mit dem PC gleichzeitig als Ladekabel. Ich persönlich wollte den Sony Reader aber auch unabhängig vom Computer über eine Steckdose aufladen können. Also musste ich meiner Kabelsammlung wohl oder übel noch ein weiteres Ladekabel hinzufügen. Zum Glück verrichtet es zuverlässig seine Dienste. Die Ladezeit beträgt bei einer vollständigen Aufladung ca. 2 Stunden. So lange das Lesegerät noch nicht fertig geladen ist, leuchtet das rote Lämpchen am Ladekabel.
  • Schutzhülle: Auch auf eine Schutzhülle für den Sony E-Book-Reader Typ PRS-T1 wollte ich nicht verzichten. Ich fand auch schnell eine mit einem ansprechenden Design, welches Sie sich bei dem verlinkten Angebot nach ihrem persönlichen Geschmack per Knopfdruck aussuchen können. Was mir an der hier vorgeschlagenen Schutzhülle besonders gut gefällt, ist ihre Robustheit. Sie ist aus einem sehr gut gepolsterten Material, so dass der E-Book Reader damit wirklich optimal vor Kratzern, Stößen oder auch Staub geschützt ist.
  • Calibre: Die kostenlose Software Calibre gehört für mich ebenfalls zum unverzichtbaren Zubehör zu meinem Lesegerät. Damit kann ich all meine E-Books verwalten, in das für mich brauchbare Format konvertieren und auf den Sony E-Book Reader (natürlich arbeitet es auch mit anderen Reader-Modellen zusammen) übertragen. Zudem kann ich so mithilfe zusätzlicher Plugins auch die elektronischen Bücher, die ich beispielsweise auf Amazon erworben habe, für meinen Sony Reader nutzungsfähig machen.
  • Leselampe: Da es sich bei dem PRS-T1 Reader um einen E-Book Reader ohne interne Displaybeleuchtung handelt, kann das Lesen bei dunkleren Lichtverhältnissen damit schnell anstrengend werden oder gar ganz unmöglich werden. Der graue Bildschirm bildet schließlich einen nicht ganz so guten Kontrast zur schwarzen Schrift wie das weiße Papier bei gedruckten Büchern. Durch die verfügbaren Einstellungen des Sony Readers ist dies auch nicht hinreichend lösbar. Abhilfe schafft hier eine Leselampe, die sich einfach mit einer stabilen Klammer auf dem Reader anbringen lässt. Die Anschaffung einer Leselampe lohnt sich vor allem für Benutzer eines E-Book Readers, die auch unabhängig von einer externen Lichtquelle darin lesen wollen. So brauchen Sie auch, wenn Sie im Dunkeln mit der Bahn nach Hause fahren oder an der unbeleuchteten Haltestelle auf den Bus warten, nicht auf das digitale Lesevergnügen zu verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen